Kim-Spiele basteln – einfache Bastel und Spielideen für den Kindergarten und Hort.
Spiele können so teuer sein… wir basteln unsere Spiele selber. Da macht nicht nur die gemeinsame Herstellung Freude, sondern das Spiel ist gleich viel spannender.
Kim-Spiel, auch Kimspiel, sind Spiele, bei dem es vor allem auf die Merkfähigkeit und die Nutzung der Sinnesorgane ankommt. Man unterscheidet verschiedene Arten von Kim-Spielen und orientiert sich dabei an den Sinnen des Menschen:
- Sehen, visuelle Wahrnehmung
- Hören, auditive Wahrnehmung
- Riechen, olfaktorische Wahrnehmung
- Schmecken, gustatorische Wahrnehmung
- Tasten, taktile Wahrnehmung
Das Besondere an Kim-Spielen ist, dass sie mit allen Altersgruppen spielen kann. Oft braucht es nur wenigen Änderungen und schon ist es an das Alter und Niveau der Kinder angepasst.
Hier einige Beispiel zum Kim-Spiele basteln:
Kim-Spiele basteln zum Thema Hören
Möchte man Spiele zum Thema Hören herstellen, ist es wichtig, dass man gut klingende Materialien verwendet. Weiche Materialien geben kaum Geräusche ab. Auch die Menge des Materials kann entscheidend sein, wenn man etwas hören möchte.
Hintergrundgeräusche sollten möglichst abgeschaltet werden.
Geräusche erraten
Wir schulen spielerisch die akustische Wahrnehmung des Kindes.
Material:
- leere undurchsichtige Dosen (z.B. Filmdosen, Plastikyogurtflaschen, Ü-Eier)
- Nägel,
- Büroklammern,
- Erbsen,
- Reis,
- Murmeln,
- Knöpfe
- usw.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAnleitung:
In jeweils 2 leere Dosen werden identische Materialien eingefüllt.
Es müssen immer die gleiche Menge, Größe und Materialkonsistenz verwendet werden. Die geringste Abweichungen ergibt ein anderes Geräusch.
Die Dosen werden gemischt.
Durch schütteln von jeweils zwei Dosen muß versucht werden, gleiche Geräusche zu identifizieren.
Hat man 2 gleiche Geräusche gefunden, kann der Inhalt der Dosen kontrolliert werden. Stimmt die Vermutung, werden die Dosen aus dem Spiel genommen.
Weitergehend kann mann dann den Inhalt vor dem Öffnen erraten und so das Spiel zusätzlich erschweren.
Schnurtelefon
Das Schnurtelefon eignet sich ideal den Kindern eine Geräuschwahrnehmung über einen ganz anderen Weg vorzustellen.
Material:
- Schnur
- Schere
- 2 Becher
Anleitung:
Wir basteln unser Telefon aus 2 Bechern (Papptrinkbecher) und einer Schnur.
In die Mitte beider Becherböden mit der Schere ein kleines Loch stechen.
Die Enden der Schnur jeweils durchfädeln und gut verknoten.
Jedes Kind hält einen Becher fest. Die Schnur wird gespannt. Zum Telefonieren spricht ein Kind in die Becheröffnung, das andere Kind hört die Nachricht, indem es das Ohr an die Becheröffnung hält. Die gespannte Schnur überträgt den Schall der Sprache besser als die Luft.
Kim-Spiele zum Thema Sehen
Spiele zur optischen Wahrnehmung gibt es viele. Man kann sie oft recht einfach selber basteln und so etwas individuellesund einmaliges, passend auf das eigene Kind entwerfen.
Es bietet sich an Spiele zur Farb- und Formerkennung anzubieten, aber auch Mengen- und Größenvergleiche und Spiele mit zusätzlicher Konzentrationsschulung machen immer viel Spaß.
Adlerauge
Material:
- Spielsachen (z.B. Legostein, Auto, Luftballon)
- Decke
Anleitung:
Die Materialien werden auf den Boden gelegt.
Die Kinder gucken sich die Sachen genau an und versuchen sich alles zu merken.
Nach kurzer Zeit (ca.1-2 min je nach Materialmenge) wird das Tuch über die Gegenstände gelegt. Gemeinsam wird nun versucht alle Gegenstände aufzuzählen.
Eichelhütchen Memory
Material:
- Eichelhütchen (möglichst gleich groß)
- Farbe (viele bunte Farbtöne)
- Pinsel
Anleitung:
Wir waren im Wald unterwegs und haben viele kleine Hütchen der Eicheln gesammelt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass diese nicht defekt und möglichst enigermaßen gleich groß sind.
Nachdem wir das Material etwas gereinigt haben, ist es fertig zur Bearbeitung.
Es werden immer 2 Eichelhütchen benötigt, die später ein Paar für das Memoryspiel ergeben. Das Innere der Hütchen wird nun farbig gestaltet, natürlich paarweise identisch. Das ist von der einfachen Farbvariante bis hin zu komplizierten Mustern möglich, ganz davon abhängig, wie viele Paare benötigt werden und wie schwer das Memory werden soll. Wir haben mit 3-jährigen das Spiel gebastelt und anschließend gespielt und von daher ganz einfache Farbgestaltungen gewählt (ein- und zweifarbig).
Kim-Spiele basteln zum Thema Riechen
Die Nase und der Geruchssinn gehört zu den am Wenigsten trainierten Sinn. „Man riecht halt“. Aber wer mit geschlossenen Augen einmal über eine blühende Wiese geht wird merken, wie vielfältig der Blütenduft sein kann. Wäre es nicht schade, wenn man darauf verzichtet?!
Gerüche erkennen
Wer hat eine gute Nase und erkennt den Geruch von verschiedenen Dingen?
Material:
- verschiedene Gewürze,
- andere geruchintensive Stoffe
- leere undurchsichtige Dosen (zum Beispiel Filmdosen, Ü-Eier, Plastik Yogurtflaschen)
Anleitung:
Die Materialien werden in die Dosen gesteckt.
Variante 1:
Jede Dose hat einen anderen Inhalt.
Abwechsend wird am Inhalt der Dose gerochen und man versucht, den Inhalt zu erkennen.
Variante 2:
Immer 2 Dosen bekommen den selben Inhalt.
Der Spieler riecht an 2 Doseninhalten. Ist er der Meinung 2 identische Inhalte erkannt zu haben, wird der Inhalt kontrolliert. Ansonsten versucht der nächste Spieler sein Glück.
Spielende ist, wenn alle Dosen paarweise zugeordnet sind.
Düfte des Waldes
Bevor man dieses Spiel spielen kann, geht es raus in die Natur – Düfte sammeln!
Material:
- Marmeladengläser (leer)
- Waldmaterialien (z.B. Moos, Rinde, Laub, Erde, Steine, Holz…)
- Stift zum Beschriften der Gläser
Anleitung:
Zunächst geht es in den Wald. Sammelt mit den Kindern Gegenstände mit markantem Geruch. Schon vor Ort heißt es schnüffeln und Geruch gut merken.
Die gefundenen Geruchsproben in die Marmeladengläser legen und gut verschrauben. Dann das Glas beschriften und so das gefundene Material und den Fundort (z.B. Wiese, Baum) festhalten.
Zurück in der Kita kann man nun mit den Kindern erneut riechen und versuchen den Geruch zuzuordnen. Wo hat man den Gegenstand gefunden? Was war es? Wie kann man den Geruch beschreiben?
Kim-Spiele zum Thema Schmecken
Kim-Spiele zum Thema Schmecken sollte man mit viel Umsicht vorbereiten. Leider leiden viele Kinder unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und man muss schon sehr aufpassen, damit keine Probleme auftauchen. Trotzdem sollte man nicht darauf verzichten den Geschmachssinn der Kinder zu fördern.
Was gehört zusammen?
Warum schmeckt das identische Grundlebensmittel so unterschiedlich?
Material:
- frisches, getrochnetes, gedörrtes, eingelegtes Obst und Gemüse (z.B. frischer Apfel + Apfelringe, Banane + Bananenchips, Weintraube + Rosine, Tomate + passierte Tomate + eingelegte Tomate)
- Löffel
- Augenbinde
Anleitung:
Dem Kind werden die Augen verbunden. Es bekommt zwei kleine Proben von identischen Lebensmittel zum Probieren. Was schmeckt es? Sind die Geschmäcker identisch?
Anschließend bekommt nun zwei kleine Essensproben, die entweder aus einem identischen oder zwei unterschiedlichen Lebensmitteln bestehen. Kann das Kind das herausfinden?
Teesorten
Es gibt so wundervoll schmeckende Teesorten. Bei diesem Spiel werdenGeruch und Geschmack kombiniert.
Material:
- Wasser
- Wasserkocher
- Teesiebe / Teebeutel
- Kräuter wie Minze, Tymian, Salbei..
- Früchte wie Zitrone, Apfel, Orange, …
Anleitung:
Die Zutten mit den Kindern im unzubereiteten Zustand erriechen und erschmecken. Dann gemeinsam Tee aus jeweils einem Lebensmittel zubereiten. Können die Kinder anhand des Geschmacks herausschmecken um welchen Tee es sich handelt?
Kim-Spiele basteln zum Thema Tasten
Kannst du das spüren? Die Haut kann so viele Reize wahrnehmen, dass Kinder oft überfordert sind diese genau zuzuordnen. Ob hart oder weich, kalt oder warm, rund oder eckig – fühlen und ertasten geht nicht nur mit den Hände!
Gegenstände ertasten
Ein kleines Spiel zur Schulung der taktilen Wahrnehmung.
Material:
- Stoff – daraus wird ein Sack genäht
- verschiedenste gut tastbare Gegenstände (z.B. Kienäpfel, Wäscheklammern, Korken, Kochlöffel…)
Anleitung:
Zunächst näht man aus dem Stoff einen großen Sack.
Dieser wird an 3 Seiten komplett geschlossen. Eine Seite bekommt 2 Löcher durch die die Hände in den Sack gesteckt werden können.
Mit kleineren Kindern füllt man den Sack am besten gemeinsam und benennt noch einmal die Gegenstände. Bei größeren Kindern wird der Inhalt vorher in den Sack gesteckt.
Der Spieler greift in den Sack. Er versucht einen Gegenstand zu ertasten und zu benennen. Hat er seine Vermutung abgegeben, wird kontrolliert, ob er recht hat.
Spielende ist, wenn alle Gegenstände aus dem Sack verschwunden sind. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Treffer hatte.
Tast- und Fühlstraße
Material:
- große leere Dosen mit der Möglichkeit hineinzugreifen ohne gucken zu können,
- Kästen zum Durchlaufen,
- Füllmaterial,
- Augenbinde
Vorbereitung:
Die Dosen befüllt man mit verschiedenen Materialien befüllt und verschließt sie so, dass man den Inhalt nicht sehen kann. Die Kästen für den Fußparcours füllt man und legt eine Augenbinde bereit.
Anleitung:
Die Teilnehmer greifen in die Dosen ohne den Inhalt zu sehen.
Sie versuchen zu erraten, was sie dort tasten und fühlen.
Mit verbundenen Augen führt man die Teilnehmer, möglichst barfuss, einen Fußparcours entlang. Sie versuchen mit den Füßen die Inhalte der Kisten zu ertasten.
Hinweis:
Gut geeignet zum Befüllen sind:
- In Wasser eingeweichte Gummibärchen, Nudeln, Mehl (schleimig), Spülmittel und Seifenreste
- Matsch
- Blätter
- Springseile,
- nasse Schnüre
- Hot- und Coldpakete
- An ein Handtuch, Seife und Wasser zur Reinigung denken!!
Hallo, ich bin Susanne Jungbluth. Schön, dass ihr meine Basteltipps entdeckt habt. Als Mutter und Oma bastel ich gerne mit der Familie. Mit Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter sind viele der Basteltipps während meiner Arbeit als Motopädagogin im Kindergarten entstanden.
Viel Spaß beim Basteln und der gemeinsamen Zeit mit den Kindern!